Veranstaltungskalender

Liederabend mit Dirk Maiwald

15.02.2019 (19:00 Uhr)

 

Ausgewählte Gedichte von Erich Kästner über seine Beziehungen und Affären, vertont und zur Gitarre vorgetragen von Dirk Maiwald.

Erich Kästner – halb Muttersöhnchen, halb Don Juan – gibt in vielen seiner Gedichte Auskunft über sein Verhältnis zur Liebe und zu den Frauen. Das Programm stellt eine Auswahl dieser Gedichte vor, in denen Erich Kästner als wortwitziger Erotomane Erlebtes und Erträumtes preisgibt.
Im zweiten Teil des Abends werden Gedichte von Wilhelm Busch, Joachim Ringelnatz und Heinz Erhardt zum Thema Frauen und Liebe zu Gehör gebracht.

Während Wilhelm Busch, der zeitlebens Junggeselle blieb, sich eher mitfühlend über Liebessehnsucht, Liebesenttäuschung und die Fragwürdigkeit vieler Ehen äußert, machen sich Heinz Erhardt und Joachim Ringelnatz in ironischer Weise lustig über vermeintliches Liebesglück. „Frauen sind die Juwelen der Schöpfung. Man muß sie mit Fassung tragen“ (H. Erhardt).

Dirk Maiwald, studierte Englisch und Musik, im Hauptfach Gitarre. Seit 1971 vertont er Gedichte von Wilhelm Busch. Solo tritt er seit 1988 mit Liedern nach Gedichten von Wilhelm Busch, Heinz Erhardt, Erich Kästner, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz und Robert Gernhardt auf.

Kontakt: Marita Aulke, Tel. 02368 52661
Barbara Gertz, Tel. 02368 51668

Details

Veranstaltungsstätte
JOE e.V.
Adresse
Lindenstraße 2, 45739 Oer-Erkenschwick
Eintrittspreis
EUR 10,-
Stadt
Oer-Erkenschwick
Eintrittspreis bis
EUR 7,-