Aktuelles Oer-Erkenschwick

Überschrift
An der Werkstraße 27 werden Fahrzeuge aller Art geprüft
Beginndatum
12.07.2024
Bild

Einleitung

Nicht jedes Kraftfahrzeug, das auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, ist auch versichert. Kaum jemand weiß das besser als Olaf Schimankowitz. Der 54-Jährige, der zusammen mit seiner Schwester Astrid Leimann die Tüfa-Prüfstelle für Kraftfahrzeuge aller Art an der Werkstraße 27 betreibt und leitet, empfiehlt deshalb im Gespräch mit Bürgermeister Carsten Wewers unbedingt den Abschluss einer Vollkaskoversicherung für das eigene Fahrzeug.

Überschrift
Neuer Kunstrasenbelag bei Grün-Weiß Erkenschwick nimmt Formen an
Beginndatum
11.07.2024
Bild

Einleitung

Große Freude unter anderem bei Martin Sonntag und Ronny Bartusch. Der stellvertretende Vorsitzende des Fußballvereins Grün-Weiß Erkenschwick und der Vereinsgeschäftsführer beobachten seit Tagen, wie der Kunstrasenplatz am Nussbaumweg komplett erneuert wird. „Wenn nach den Sommerferien alles fertig ist, können wir den Vereinsbetrieb auf dem Platz wieder voll aufnehmen“, sagt Sonntag bei einem Ortstermin mit Bürgermeister Carsten Wewers.

Überschrift
Bewässerungsbeutel für gesunde Stadtbäume in Oer-Erkenschwick
Beginndatum
10.07.2024
Bild

Einleitung

In den nächsten Tagen soll der Sommer zurückkehren. Und trotz des vielen Regens in den zurückliegenden Wochen könnte dies bei Stadtbäumen wieder zu Stress führen. Darum setzt sich die Stadtverwaltung  Oer-Erkenschwick auch in diesem Jahr wieder aktiv für die Stadtbäume ein und gibt kostenlos Bewässerungsbeutel an Bürgerinnen und Bürger aus.

Überschrift
Bürgermeister und Personalrat zeichnen treue Mitarbeitende aus
Beginndatum
08.07.2024
Bild

Einleitung

Insgesamt 16 treue Mitarbeitende zeichneten Bürgermeister Carsten Wewers und der erst kürzlich wiedergewählte Personalratsvorsitzende, Oliver Brachmann, zum Teil in Abwesenheit während einer Feierstunde im Gerätehaus des Rapener Feuerwehr-Löschzuges aus. Die Frauen und Männer begingen entweder ein Dienstjubiläum oder wurden in die Rente oder Pension verabschiedet.

Überschrift
Barbara Apotheke feiert ihr 65-jähriges Bestehen
Beginndatum
03.07.2024
Bild

Einleitung

Seit nunmehr 65 Jahren existiert die Barbara Apotheke in Oer-Erkenschwick, seit Anfang der 80er-Jahre firmiert das Unternehmen an der Ludwigstraße 13-15. Und seit Januar 2021 ist die Apothekerin Katrin Beier die Inhaberin. Grund genug, zusammen mit den zwölf Mitarbeitenden am Standort Oer-Erkenschwick sowie den Kundinnen und Kunden zu feiern. Auch Bürgermeister Carsten Wewers gratulierte zum Betriebsgeburtstag.

Überschrift
Ruhr-Tourismus-Chef lobt Bad-Planung der Stadt
Beginndatum
03.07.2024
Bild

Einleitung

Ist der von der Stadt eingeschlagene Weg, ein neues Freibad zu bauen, das Maritimo-Freizeitbad zu sanieren und zu attraktivieren und gleichzeitig den Neubau eines möglichst hochklassigen Hotels für den Bäderstandort am Haardrand in Oer-Erkenschwick zu fördern, richtig und erfolgversprechend? „Ja!“, sagt kein geringerer als der Chef der Ruhr-Tourismus-Gesellschaft, Axel Biermann, nach einem Ortstermin mit Bürgermeister Carsten Wewers.

Überschrift
Neues Volksbank-Gebäude soll Ende 2026 fertig sein
Beginndatum
02.07.2024
Bild

Einleitung

Das alte Volksbank-Gebäude an der Stimbergstraße 113 in Oer-Erkenschwick ist abgerissen. Aber Ende 2026 kehrt das Geldinstitut für seine Kundinnen und Kunden an die alte „Wirkungsstätte“ zurück. Denn spätestens in gut zweieinhalb Jahren möchte die Volksbank an gleicher Stelle eine nagelneue Filiale eröffnen.

Überschrift
Schlaflabor mit modernen Zimmern für zehn Patienten
Beginndatum
28.06.2024
Bild

Einleitung

Mit Schnarchen haben bekanntlich viele Menschen zu kämpfen. Oft sind es dabei die Männer, die für geräuschvolle Nächte sorgen. Noch problematischer wird es aber, wenn das Schnarchen abrupt stoppt, wenn die Atmung aussetzt. Unter anderem dann kann eine schlafmedizinische Untersuchung angezeigt sein. Oer-Erkenschwicker haben das Glück, dafür nicht weit fahren zu müssen. Denn an der Ludwigstraße 13 – 15 gibt es seit gut zwei Jahren ein Schlaflabor.

Überschrift
13 neue Sensoren überwachen jetzt das Klima in Oer-Erkenschwick
Beginndatum
27.06.2024
Bild

Einleitung

Im Stadtgebiet von Oer-Erkenschwick werden ab sofort Klimadaten automatisiert erfasst. Am Donnerstag (27.6.) haben Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Ostvest in Datteln 13 Datenmessgeräte, die sie zuvor selbst gebaut haben, an Standorten wie dem Stadtpark oder dem Maritimo-Freizeitbad angebracht.

Überschrift
Salvador-Allende-Haus freut sich auf mehr als 25.000 Gäste
Beginndatum
21.06.2024
Bild

Einleitung

Bürgermeister Carsten Wewers ist beeindruckt: Rund 24.000 Gäste haben im vergangenen Jahr im Salvador-Allende-Haus am Haardgrenzweg übernachtet. „Und für dieses Jahr planen wir mit 25.000. Aber es werden wohl noch mehr. Im Moment läuft es gut“, stellt Martin Töben, der Geschäftsführer der Bundesjugendbildungsstätte, im Gespräch mit dem Chef der Stadtverwaltung Oer-Erkenschwick fest.

Überschrift
Kreis übernimmt (Mehr-)Kosten für das DeutschlandTicket Schule
Beginndatum
18.06.2024
Bild

Einleitung

Schülerinnen und Schüler, die Bildungseinrichtungen in Oer-Erkenschwick besuchen, bekommen weiterhin verbilligt das DeutschlandTicket, das zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im gesamten Bundesgebiet berechtigt. Möglich macht das ein Beschluss des Kreistages, wonach der Kreis in 2024 und 2025 die auch auf Oer-Erkenschwick zukommenden Mehrkosten für die Dauer-Fahrkarte übernimmt.

Überschrift
Langfristige Kita-Planung zahlt sich in Oer-Erkenschwick aus
Beginndatum
17.06.2024
Bild

Einleitung

Wenn der Rat der Stadt Oer-Erkenschwick am Donnerstag, 27. Juni, zu seiner nächsten Sitzung zusammenkommt, dann ist auch das geplante neue Baugebiet an der Klein-Erkenschwicker-Straße in Rapen ein Thema. Dort soll bekanntlich ein Mix zwischen neuen Mietwohnungen und Eigenheimen entstehen. Und: Es wird ein weiterer, neuer Kindergarten geplant. Damit wird in Oer-Erkenschwick die Reihe von Millionen-Investitionen in neue Kindergärten fortgesetzt. Und das mit der erfreulichen Folge, dass in Oer-Erkenschwick die Lage in Sachen Kita-Plätze im Gegensatz zu anderen Städten in der Region entspannt ist.

Überschrift
Bürgerinnen und Bürger werden an Lärmaktionsplanung beteiligt
Beginndatum
13.06.2024
Bild

Einleitung

Auch die Stimbergstadt überprüft und überarbeitet ihre sogenannten Lärmaktionspläne. Diese Maßnahme ist gesetzlich spätestens alle fünf Jahre durchzuführen. Jetzt werden in der vierten Stufe erneut die Bürgerinnen und Bürger beteiligt.

Überschrift
Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht.
Beginndatum
12.06.2024
Bild

Einleitung

Für einen fünfjährigen Zeitraum ab 1. Januar 2025 werden ehrenamtliche Richterinnen und Richter für das Sozialgericht Gelsenkirchen gesucht.

Überschrift
„Ruhrpotthelden“ feiern Zehnjähriges auf dem Rot-Weiß-Platz
Beginndatum
12.06.2024
Bild

Einleitung

Ganz besondere Gäste begrüßten jetzt der Oer-Erkenschwicker Unternehmer Martin Duis (Kaminstudio Duis) und Bürgermeister Carsten Wewers in den Duis-Unternehmensräumen an der Karlstraße 16. Dort trafen sich zum traditionellen Frühstück die „Ruhrpotthelden“ um den ehemaligen Schalker Fußballprofi Ingo Anderbrügge. 

Überschrift
Im Neubauprojekt an der Bachstraße sind noch Wohnungen frei
Beginndatum
10.06.2024
Bild

Einleitung

Nur noch wenige Wochen, dann sind die 23 nagelneuen Wohnungen, die Investor Jörn Exner derzeit an der Bachstraße 8 und 6 in Oer-Erkenschwick baut, bezugsfertig. Die gute Nachricht für diejenigen, die noch auf der Suche nach hochwertigem Wohnraum sind: Sechs der Wohnungen sind noch zu haben.

Überschrift
Bürgermeister Carsten Wewers trifft NRW-Ministerpräsident Wüst und Kanzler Scholz
Beginndatum
05.06.2024
Bild

Einleitung

Auch der von der NRW-Landesregierung angekündigte Schuldenschnitt für hochverschuldete Gemeinden wie Oer-Erkenschwick war Thema beim Sommerfest der NRW-Landesvertretung in Berlin, bei dem Bürgermeister Carsten Wewers (re.) mit Landrat Bodo Klimpel (li.) und Recklinghausens Bürgermeister Christoph Tesche mit dem NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (2.v.l.) und weiteren NRW-Landesministern zusammenkam. 

Überschrift
Turnhallenwand an der Haardschule neu gestaltet
Beginndatum
04.06.2024
Bild

Einleitung

Über eine neu gestaltete Turnhallenwand können sich jetzt die Schülerinnen und Schüler der Haardschule in Oer-Erkenschwick freuen. Möglich wurde das durch eine großzügige Spende der Sparkasse Vest und dem finanziellen Engagement des Fördervereins der Oerer Grundschule.

Überschrift
Hochwasser- und Rückstauschutz gehören zusammen
Beginndatum
07.05.2024
Bild

Einleitung

„Das wird schon irgendwie schief gehen.“ Wer in Sachen Hochwasserschutz so denkt, muss möglicherweise schon bald für die Beseitigung von Schäden tief in die eigene Tasche greifen. Und das gilt nicht nur für die Anwohner in bekannten Hochwassergebieten im Land. „Hochwasserschutz ist auch in sogenannten Normallagen wie in Oer-Erkenschwick eminent wichtig“, klärt Klaus Wiethmann, Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens „Rücktaufprofi“ mit Sitz am Westfalenring 26 in Oer-Erkenschwick Bürgermeister Carsten Wewers bei dessen Betriebsbesuch auf.

Überschrift
Neue Kooperation zwischen Jugendamt und SV Neptun
Beginndatum
03.05.2024
Bild

Einleitung

In einem bemerkenswerten Schritt zur Förderung der Jugend und Integration geflüchteter Jugendlicher und junger Erwachsener ist die Stadt Oer-Erkenschwick eine Kooperation mit dem lokalen Sportverein SV Neptun Erkenschwick eingegangen. Durch diese Zusammenarbeit kann das erfolgreiche „Projekt Bauwagen“, das 2023 durch Mittel des Landesprogrammes "Gemeinsam MehrWert - Vielfältige Arbeit mit jungen geflüchteten Menschen" gestartet wurde, fortgesetzt werden.

Überschrift
Neues LoRaWAN-Gateway auf dem Rathausdach
Beginndatum
30.04.2024
Bild

Einleitung

Die Stadt Oer-Erkenschwick geht einen Schritt weiter in Richtung einer vernetzten und nachhaltigen Zukunft, indem sie ein LoRaWAN-Gateway auf dem Dach des Rathauses installiert hat. LoRaWAN steht für Long Range Wide Area Network und ist eine drahtlose Kommunikationstechnologie, die speziell für das „Internet der Dinge“ (IoT) entwickelt wurde.

Überschrift
Spatenstich für Glasfaserausbau
Beginndatum
24.04.2024
Bild

Einleitung

Nach erfolgreicher Vermarktung haben die Ausbauarbeiten begonnen, und das Unternehmen Westconnect bringt Glasfaser in die Stadt Oer-Erkenschwick. Ab sofort baut das Unternehmen Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, in der Stimbergstadt aus. 

Überschrift
Regierungspräsident lobt Engagement der Paul-Gerhardt-Schule
Beginndatum
23.04.2024
Bild

Einleitung

Beeindruckt vom Engagement und der erfolgreichen Arbeit in der Paul-Gerhardt-Hauptschule in Oer-Erkenschwick zeigte sich am Dienstag (23.4.) Regierungspräsident Andreas Bothe (FDP) bei einem Besuch in der Bildungseinrichtung im Schulzentrum. „449 Schülerinnen und Schüler werden bei uns von 42 Lehrerinnen und Lehrern betreut“, erläuterte Rektor Volkmar Schäpers in einem Eingangsvortrag. „Und ich freue mich sehr darüber, dass wir personell gut ausgestattet sind und so unserem Bildungsauftrag gut nachkommen können.“

Überschrift
Waldfriedhof: Bauhof setzt auf Wiederverwertung und regionales Material
Beginndatum
22.04.2024
Bild

Einleitung

Das Team vom Baubetriebshof setzt bei der Pflege und Gestaltung des Waldfriedhofs an der Ahsener Straße in Oer-Erkenschwick künftig noch mehr auf Wiederverwertung und die Nutzung von Materialien aus der Region. Das erläuterten die städtische Gärtnermeisterin, Heike Kassack, und der Leiter des Baubetriebshofes, Gerold Schmelter, während eines Ortstermins.

Überschrift
Schüßlers Rohrreinigung wächst in Oer-Erkenschwick weiter
Beginndatum
18.04.2024
Bild

Einleitung

Angefangen hat die Firmengeschichte von Schüßlers Rohrreinigung in Oer-Erkenschwick im Jahr 1997. Inhaber und Gründer Günter Schüßler war damals gerade 23 Jahre alt. Heute – mehr als ein Vierteljahrhundert später - sind rund 50 Mitarbeiter für das Unternehmen am Westfalenring 26 tätig. „Und es werden perspektivisch ständig mehr“, verrät Geschäftsführer Holger Kley, der den Betrieb seit dem vergangenen Jahr zusammen mit Pascal Scharf leitet, anlässlich eines Betriebsbesuchs von Bürgermeister Carsten Wewers.

Überschrift
Andre Oberlin: Leidenschaftliches Engagement für Oer-Erkenschwick
Beginndatum
10.04.2024
Bild

Einleitung

Seine Heimatstadt ist ihm wichtig. „Ich bin in Oer-Erkenschwick aufgewachsen und fühle mich hier wohl. Und rund 80 Prozent meiner Aufträge kommen von Kunden aus der Stimbergstadt.“ Das sagt Garten- und Landschaftsbaumeister Andre Oberlin. Seit 2015 firmiert sein Betrieb mit sechs festen Mitarbeitern an der Ulmenstraße in Oer-Erkenschwick. „Und das soll auch noch lange so bleiben“, sagt der 55-Jährige sehr zur Freude von Bürgermeister Carsten Wewers während dessen Unternehmensbesuchs.

Überschrift
Oer-Erkenschwick erneut als Fairtrade-Stadt rezertifiziert
Beginndatum
08.04.2024
Bild

Einleitung

Die Stimberg-Gemeinde trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Bürgermeister Carsten Wewers und die städtische Fairtrade-Beauftragte, Marina Schniederjann, freuten sich jetzt über den Erhalt der Rezertifizierungsurkunde von Fairtrade Deutschland e.V.. Die bescheinigt Oer-Erkenschwick das Erfüllen aller Kriterien der Fairtrade-Kampagne. Erstmals wurde das Fairtrade-Siegel im Frühjahr 2018 an Oer-Erkenschwick verliehen.

Überschrift
Jürgen Klopp ist das Vorbild von Jugendtrainerin Chiara Fecke
Beginndatum
08.04.2024
Bild

Einleitung

Gut zehn Jahre hat Chiara Fecke in verschiedenen Mädchenmannschaften beim SV Titania erfolgreich Fußball gespielt. Dann kam Corona, und die Krankheit erwischte auch die 22-jährige Oer-Erkenschwickerin. Vollständig genesen ist die Fußballbegeisterte immer noch nicht. Seit der Infektion wird Chiara Fecke bis heute als Spielerin dauerhaft ausgebremst. Doch jetzt die die 22-Jährige zurück auf dem Platz – als frisch gebackene C-Lizenz-Trainerin.

Überschrift
Maximilian Dryja (31): Vom Praktikanten zum Firmenchef
Beginndatum
03.04.2024
Bild

Einleitung

Dieser Lebenslauf nötigt Respekt ab. Maximilian Dryja steht seit zwei Jahren an der Spitze eines Steinmetz-Betriebes mit drei Standorten in Castrop-Rauxel, Bochum und Oer-Erkenschwick und insgesamt 17 Mitarbeitern. In Oer-Erkenschwick firmiert das Unternehmen an der Groß-Erkenschwicker-Straße  78 auch nach der Übernahme im Januar 2021 unter dem Namen „Grabmale Vogt“. 

Überschrift
Busunternehmen Zeretzke sucht neue Mitarbeiter
Beginndatum
02.04.2024
Bild

Einleitung

Am Steuer eines Reise- oder Linienbusses sein Geld zu verdienen, für viele junge Frauen und Männer ist das immer noch eine erstrebenswerte Vorstellung. Und für diese Personengruppe gibt es eine gute Nachricht. Das Busunternehmen Zeretzke sucht Verstärkung für sein Team.

Überschrift
Jörn Exner hat Spaß am Neubau von 99 hochwertigen Wohnungen
Beginndatum
14.03.2024
Bild

Einleitung

„Es macht einfach Spaß, etwas für meine Heimatstadt Oer-Erkenschwick zu tun.“ Jörn Exner, 57-jähriger Unternehmer aus der Stimbergstadt, befindet sich mit seinem Neubauprojekt von 36 hochwertigen Wohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern auf dem Gelände des ehemaligen Kirmesplatzes an der Stimbergstraße auf der Zielgeraden. „Zum 1. April sind alle Wohnungen bezugsfertig“, sagt Exner. Und das sehr zur Freude von Bürgermeister Carsten Wewers, der betont: „Wir brauchen in Oer-Erkenschwick genau diesen frei finanzierten Wohnraum in Citynähe. Ich bin Jörn Exner für sein Engagement sehr dankbar.“

Überschrift
Ausweispapiere rechtzeitig beantragen - so funktioniert´s
Beginndatum
22.02.2024
Bild

Einleitung

Wer erst kurz vor seinem Urlaub seine Ausweispapiere checkt, kann womöglich ins Schwitzen kommen. Nämlich dann, wenn der Reisepass oder Personalausweis nicht mehr ausreichend lang gültig ist. Deshalb empfiehlt die Stadtverwaltung Oer-Erkenschwick: Prüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Dokumente rechtzeitig und beantragen Sie gegebenenfalls frühzeitig neue. Und das funktioniert so:

Überschrift
Erster Spatenstich: Freibad-Neubau hat nun auch offiziell begonnen
Beginndatum
07.02.2024
Bild

Einleitung

Der Neubau des Freibades in Oer-Erkenschwick hat nun offiziell begonnen. Zusammen mit Vize-Bürgermeister Hannes Kemper, Maritimo-Geschäftsführer Ibrahim Özcan und den Gesellschaftervertretern Dominik Colloff und Peter Duscha hat Bürgermeister Carsten Wewers jetzt den ersten Spatenstich durchgeführt. Im Mai 2025 soll die Badesaion direkt neben dem Maritimo-Freizeitbad eröffnet werden.

Überschrift
Stadtspitze im SZ-Interview: Das sind die Pläne fürs Maritimo
Beginndatum
04.08.2023
Bild

Einleitung

Der Neubau eines Freibades sowie die Sanierung und Attraktivierung des Maritimo-Freizeitbades mit seinem Sauna- und Wellness-Resort werfen bei vielen Bürgern Fragen auf. Die ausführlichen Antworten gab es jetzt von Bürgermeister Carsten Wewers und seinem Stellvertreter Heinz Schnettger in einem TV-Interview der Stimberg Zeitung.


Archiveinträge