Aktuelles Oer-Erkenschwick

Das Wohnungsbauunternehmen Vivawest beginnt an der Zillestraße in Oer-Erkenschwick ab sofort mit der Vermietung von 54 modernen und schwellenlosen Neubauwohnungen, verteilt auf drei Gebäude.

ACHTUNG - der Verfassungsschutz warnt: Russische Nachrichtendienste werben aktuell über soziale Medien und Messengerdienste Freiwillige für Sabotage-, Spionage- und Propagandaaktionen an.
Am morgigen Samstag, 15. März 2025, bleibt die Stadtbücherei aus organisatorischen Gründen geschlossen. Wir danken für das Verständnis!

Schon in der fünften Generation führen Tatjana Mlinar und Ludger Fischer den gleichnamigen Bauernhof an der Sinsener Straße 43 in Oer-Erkenschwick. Früher waren es Kühe und Schweine, heute sind es dagegen Pferde und vor allem Alpakas, die den Hof beleben.13 Alpaka-Hengste leben mittlerweile auf dem Oerer Bauernhof. „Und die erfreuen sich nicht nur bei den Teilnehmern von Wanderungen, sondern auch bei Kindergeburtstagen oder Altenheimbesuchen großer Beliebtheit“, erklärt Tatjana Mlinar Bürgermeister Carsten Wewers bei dessen Besuch in der Alpaka-Station.

Apotheker stehen auch in Oer-Erkenschwick unter einem wachsenden wirtschaftlichen Druck. Darüber haben sich jetzt Apotheker Niko Perpinias und Bürgermeister Carsten Wewers bei einem Arbeitsgespräch im Rathaus ausgetauscht.

Qualität am Bau ist für Bernd Blasey Ehrensache. Seit 33 Jahren führt der Dattelner das Bauunternehmen Gebrüder Blasey GmbH. Der gelernte Maurermeister, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, hat in Oer-Erkenschwick mittlerweile 52 Wohneinheiten errichtet und vermietet. Unter anderem auch an der Longbenton- und der Horneburger- sowie der Ewaldstraße. „Und wir möchten gerne weiter bauen“, verrät der erfolgreiche Unternehmer Bürgermeister Carsten Wewers bei einer Baubesichtigung am Hovelfeldweg.

Die Ludwigstraße ist mittlerweile das gesundheitswirtschaftliche Zentrum in Oer-Erkenschwick. Jetzt hat Investor Patrick Böing, Geschäftsführer der Lütkenhaus/Böing-Immobilienverwaltung, sein neues Wohn- und Geschäftshaus an der Ludwigstraße fertiggestellt. Gleichzeitig werden in den nächsten Tagen die letzten Arbeiten am gegenüber befindlichen Ärztehaus an der Ludwigstraße 6 beendet. „Das alles ist ein Gewinn für die Stadt und ihre Bürger. Denn die finden vor Ort nunmehr ein noch breiteres medizinisches Dienstleistungsangebot vor und können sich somit weitere Wege in die Region sparen“, freut sich Bürgermeister Carsten Wewers bei einer Objektbegehung.

Seit nunmehr acht Jahren ist Jürgen Lüttecke aus Dortmund mit seinem Smart-Repair-Betrieb an der Schultenstraße 23 in Oer-Erkenschwick ansässig. Und das Geschäft läuft gut.

Das Taxigeschäft in Oer-Erkenschwick hat sich verändert. War früher der Anteil an Fahrgasttransporten aus Gaststätten oder von Privatadressen ein sehr großer Anteil des Geschäftsumsatzes, sind es heute zum weitaus größten Teil Krankenfahrten der unterschiedlichsten Art. Das berichtet Vladislav Sterin, Chef des Unternehmens „Vestische Fahrdienste GmbH“, Bürgermeister Carsten Wewers bei dessen Unternehmensbesuch.

„Wir wachsen weiter.“ Mit dieser guten Nachricht begrüßt Alexander Hermann, Inhaber von „ON Fitness“ an der Auguststraße 3 in Oer-Erkenschwick, Bürgermeister Carsten Wewers anlässlich dessen Betriebsbesichtigung. „Noch in diesem Jahr werden wir unsere Angebote im Bereich Rehasport weiter ausbauen und das Portfolio sogar noch um Physiotherapie erweitern“, berichtet der 39-jährige Unternehmer.

"OE-Geschichten" lautet der Titel einer sehr empfehlenswerten Ausstellung, die noch bis zum 31. März 2025 kostenlos im Erdgeschoss des Volkshochschul-Gebäudes an der Stimbergstraße 169 in Oer-Erkenschwick zu besichtigen ist.

Trotz des aktuell schlechten Wetters liegt der Bau der 54 neuen Mietwohnungen an der Zillestraße durch das Unternehmen Vivawest voll im Zeitplan. „Spätestens im Frühjahr 2025 wollen wir mit der Vermarktung beginnen“, erklärte Vivawest-Kundencenter-Leiter Felix Brachthäuser Oer-Erkenschwicks Bürgermeister Carsten Wewers anlässlich einer Baustellenbesichtigung am Dienstag (19.11.). In die Neubauten investiert das Wohnungsbauunternehmen frei finanziert mehr als zwölf Millionen Euro.