Aktuelles | Stadt Oer-Erkenschwick

Aktuelles Oer-Erkenschwick

Überschrift
Endlich Ferien!
Beginndatum
26.06.2022
Bild

Einleitung

Liebe Kinder und Jugendliche,

ab sofort steht für Euch die vielleicht schönste Zeit des Jahres an. Sommerferien, Zeit zum Erholen, Schulstress und Hausaufgaben liegen hinter Euch und ihr könnt die Seele baumeln lassen. Ich wünsche Euch und Euren Familien eine wunderschöne, erlebnisreiche, aber auch erholsame Sommerzeit.

Viel Spaß im Urlaub und natürlich auch zuhause mit dem Ferienprogramm der örtlichen Vereine und Verbände. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei allen Kooperationspartnern, die wieder einmal optimistisch und kurzfristig tolle Angebote konzipiert und umgesetzt haben. 

Euer Bürgermeister Carsten Wewers

An dieser Stelle findet ihr das stetig wachsende Angebot der Ferienspiele:
https://www.oer-erkenschwick.de/Inhalte/Freizeit_Tourismus/Ferienspiele/

Überschrift
Spielplatz Stimberg ist offiziell freigegeben
Beginndatum
22.06.2022
Bild

Einleitung

Eine weitere spannende Baumaßnahme des Projektes WALDband ist nun aktuell von Bürgermeister Carsten Wewers in Beisein des Stadtplaners Carsten Händschke und „Spielplatz-Kümmerer“ Udo Jurgeleit pünktlich zum Start in die Sommerferien für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Für den Baustein „Wald-Promenade“ hat die Stadt Oer-Erkenschwick am Rande der Haard die Fläche an den Grillwiesen in ein naturverträgliches, nachhaltig wirksames Spielgelände mit diversen Koordinations-Elemente wie Balancierbalken, Schaukeln und Kletterpfosten umgestaltet. Die Zielgruppe der Anlage sind Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. 

Überschrift
Verschiebung bei der Müllabfuhr (Fronleichnam)
Beginndatum
15.06.2022
Einleitung

Durch den morgigen Feiertag (Fronleichnam) verschiebt sich die Müllabfuhr von Donnerstag, 16. Juni 2022 auf Freitag, 17. Juni 2022. Davon betroffen ist die Restmüll-, Bio- und Wertstofftonne. Einzelheiten hierzu finden Sie wie gewohnt in der Müllkalender-App für iOS und Android sowie im Abfuhrkalender der Stadtverwaltung.

Überschrift
Pfingsten: Verschiebung bei der Müllabfuhr / Containerstation geöffnet
Beginndatum
02.06.2022
Bild

Einleitung

Aufgrund des bevorstehenden Feiertages (Pfingstmontag, 6. Juni 2022) verschiebt sich die Müllabfuhr Anfang der kommenden Woche von Montag auf Dienstag. Davon betroffen ist die Restmüll-, Bio-, Papier- und gelbe Wertstofftonne. Die Abfuhren der nachfolgenden Wochentage verschieben sich ebenso um jeweils einen Tag nach hinten.

Am kommenden Pfingstsamstag, 4. Juni 2022, ist die Containerstation des Baubetriebshofes von 07:30 – 13:00 Uhr geöffnet. Auch der Umweltbrummi wird dann wieder vor Ort sein und ermöglicht so die Annahme von Schadstoffen wie z.B. Farb- u. Lackresten, Spraydosen oder Lösemitteln. 

Schon gewusst? In unserer Smartphone-App „Müllkalender“ (für iOS und Android) finden Sie dazu eine hilfreiche Erweiterung. Unter dem Punkt „Abfall-ABC“ werden Abfallstoffe den richtigen Abfallbehältern zugewiesen. Sollten Sie also unsicher in Bezug auf die richtige Abfalltrennung sein, finden Sie hier eine einfache Hilfe.

 

Überschrift
Amtliche Unwetterwarnung des DWD: Absage von Veranstaltungen, Wochenmärkten, Sperrung der Friedhöfe & Straßensperrungen.
Beginndatum
19.05.2022
Einleitung

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für heute Nachmittag und vor allem für Freitag Wetterwarnungen herausgegeben. Dabei stellt sich eine Gewitterlage, Hagel und schwere Sturmböen um 100 km/h samt Unwetterpotential ein, die am Freitag mit Durchzug eines Gewittertiefs ihren Höhenpunkt findet. 

Hieraus ergeben sich für Oer-Erkenschwick für den morgigen Freitag, 20. Mai 2022, verbindliche Absagen von Veranstaltungen (OE Schlemmt), Wochenmärkten (Hünenplatz / Schlingweg), Sportveranstaltungen auf freien Sportplätzen und die Schließung der Friedhöfe. Die Kreisverwaltung sperrt zudem heute ab dem späten Nachmittag vorsorglich mehrere Kreisstraßen, unter anderem die K19.3 (Oerweg) zwischen L511 Autobahnzubringer und Groß-Erkenschwicker-Straße.


Weitere Informationen erfolgen in Kürze.

Überschrift
OE Schlemmt 2022
Beginndatum
17.05.2022
Bild

Einleitung

Von Freitag, 20. Mai bis Sonntag, 22. Mai 2022 bittet die Stadt Oer-Erkenschwick wieder zu Tisch. Der Hünenplatz verwandelt sich dann zum bereits vierten Mal in eine atmosphärische Gourmet-Meile. „OE schlemmt“ entwickelt sich innerhalb kürzester Zeit zu einer festen Größe im vestischen Veranstaltungskalender.

Überschrift
Ergebnisse der Landtagswahl NRW 2022
Beginndatum
16.05.2022
Einleitung

Nach Auszählung aller Stimmen in den Wahlkreisen 69 bis 72 steht das vorläufige Endergebnis für den Kreis Recklinghausen fest: Die Direktmandate gehen an Anna Kavena (SPD, Wahlkreis 69), Carsten Löcker (SPD, Wahlkreis 70), Josef Hovenjürgen (CDU, Wahlkreis 71) und Lisa Kapteinat (SPD, Wahlkreis 72). Die Stimmen aus Gladbeck finden sich in den Wahlkreisen 73 und 75: Den Wahlkreis 73 gewinnt Christin Siebel (SPD), den Wahlkreis 75 Thomas Göddertz (SPD).

Überschrift
Wahlhelfer*innen für die Landtagswahl gesucht
Beginndatum
26.04.2022
Einleitung

Für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 werden noch Wahlhelfer*innen gesucht. Als Beisitzer*in seid ihr in einem unserer Wahllokale für die Ausgabe der Stimmzettel verantwortlich. Nach 18.00 Uhr zählt ihr gemeinsam mit dem Wahlvorstand die Stimmen in eurem Wahllokal aus. Für die ehrenamtliche Tätigkeit gibt es ein Erfrischungsgeld in Höhe von EUR 50,-. Interessenten können sich per eMail unter wahlen@oer-erkenschwick.de bei der Stadtverwaltung melden.

Überschrift
Kreis Recklinghausen und Städte starten Umweltkampagne #wirfuerbio
Beginndatum
14.04.2022
Bild

Einleitung

Plastiktüten bilden noch immer den größten Störstoffanteil im Bioabfall – und verhindern, dass aus Küchen- und Gartenabfällen Bioenergie oder Qualitätskompost entstehen kann. Der Kreis Recklinghausen und seine Städte machen auf dieses Problem nun im Rahmen der Umweltkampagne #wirfuerbio aufmerksam.

Überschrift
Ostern: Verschiebung bei der Müllabfuhr
Beginndatum
13.04.2022
Einleitung

Aufgrund der bevorstehenden Osterfeiertage verschiebt sich die Müllabfuhr in der kommenden Woche jeweils um einen Tag. Einzelheiten hierzu finden Sie wie gewohnt in der Müllkalender-App für iOS und Android sowie im Abfuhrkalender der Stadtverwaltung.

Überschrift
3G-Kontrolle bei Zutritt zu den Verwaltungsgebäuden entfällt
Beginndatum
24.03.2022
Einleitung

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass nach Änderung des Infektionsschutzgesetzes sowie der Corona-Schutzverordnung die bislang erforderliche 3G-Kontrolle bei Zutritt zu den Verwaltungsgebäuden nicht mehr stattfindet. Besucherinnen und Besucher der Verwaltungsgebäude sind allerdings nach wie vor zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtet. Eine Ausnahme bei der Zutrittsbeschränkung bildet nach wie vor die Stadtbücherei sowie die VHS. Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung findet die 3G-Regelung dort noch bis zum 2. April 2022 Anwendung.

Um nicht notwendige persönliche Kontakte von Besucherinnen, Besuchern und Mitarbeitenden oder Gruppen von Wartenden zu vermeiden, bitten wir, auf nicht zuvor verabredete Vorsprachen in der Stadtverwaltung zu verzichten und verweisen auf die weiterhin bestehende Terminpflicht im Rathaus und den Nebenstellen der Verwaltung. Eine Terminvereinbarung ist telefonisch (0 23 68 / 691 – 0) und digital über die städtische Internetseite www.oer-erkenschwick.de möglich.

Überschrift
Willkommen! Прошу! Deutschkurs für ukrainische Flüchtlinge
Beginndatum
24.03.2022
Einleitung

Die Volkshochschue (VHS) bietet ab dem 31.03.2022 an jedem Donnerstag & Freitag von jeweils 12:00-13:00 Uhr kostenlose Deutschkurse für ukrainische Flüchtlinge an. Alle Details zur Anmeldung finden sich im Flyer zum Kurs.

Überschrift
Zukunftsnetz Mobilität NRW
Beginndatum
21.03.2022
Bild

Einleitung

Mobilität wird für Städte und Gemeinden zunehmend zum Standortfaktor. Mit dem Beitritt zum Zukunftsnetz Mobilität NRW bekommt die Stadtverwaltung nun Unterstützung, um die Mobilitätswende anzugehen und nachhaltige Angebote für Oer-Erkenschwick zu erarbeiten. Am vergangenen Freitag erhielten Bürgermeister Carsten Wewers und Dezernent Michael Grzeskowiak von NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes die Beitrittsurkunde. „Der erste Schritt zu einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung, von der Oer-Erkenschwick nachhaltig profitieren soll“, so Bürgermeister Carsten Wewers. 

Überschrift
Ukraine-Hilfe: Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) nimmt die Arbeit auf
Beginndatum
16.03.2022
Bild

Einleitung

In der Stadt Oer-Erkenschwick hat der Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) unter der Führung von Dezernentin Barbara Sosna seine Arbeit aufgenommen, um eine einheitliche und strukturierte Versorgung und Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine zu organisieren. 

Überschrift
Ukraine-Hilfe: Hotline & FAQ der Stadtverwaltung
Beginndatum
10.03.2022
Bild

Einleitung

Auf unserer Sonderseite finden Menschen, die aus der Ukraine zu uns nach Oer-Erkenschwick geflüchtet sind, und alle Oer-Erkenschwicker*innen, die helfen wollen, Antworten auf derzeit häufig gestellte Fragen. Weitere Fragen, die über diese Seite nicht beantwortet werden, können Sie direkt an die städtischen Koordinierungsstelle Ukraine-Hilfe per Telefon (0 23 68 / 691 - 349) oder per eMail an ukrainehilfe@oer-erkenschwick.de adressieren.

 


Archiveinträge