Aktuelles | Stadt Oer-Erkenschwick

Aktuelles Oer-Erkenschwick

Überschrift
Kostenlose Entdeckerpässe an der Infotheke im Rathaus
Beginndatum
04.03.2024
Bild

Einleitung

Es ist Nachschub eingetroffen - für den kostenlosen Entdeckerpass des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Diesmal gibt es den als Jubiläumsausgabe, denn die Route der Industriekultur verdichtet seit 25 Jahren auf 400 Kilometern Strecke rund 200 Jahre der industriellen Geschichte unserer Region. 

Überschrift
Recycler Terhardt feiert am Standort Oer-Erkenschwick sein 20-Jähriges
Beginndatum
27.02.2024
Bild

Einleitung

Seit fast auf den Tag genau 20 Jahren firmiert das Recycling-Unternehmen von Tobias Terhardt am Engelskamp in Oer-Erkenschwick. Und wir fühlen uns, letztendlich auch wegen des guten Kontaktes zu unseren Nachbarn, in dem Oer-Erkenschwicker Industriegebiet sehr wohl“, bekam Bürgermeister Carsten Wewers während eines Betriebsbesuches von Firmenchef Tobias Terhardt zu hören.

Überschrift
Ausweispapiere rechtzeitig beantragen - so funktioniert´s
Beginndatum
22.02.2024
Bild

Einleitung

Wer erst kurz vor seinem Urlaub seine Ausweispapiere checkt, kann womöglich ins Schwitzen kommen. Nämlich dann, wenn der Reisepass oder Personalausweis nicht mehr ausreichend lang gültig ist. Deshalb empfiehlt die Stadtverwaltung Oer-Erkenschwick: Prüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Dokumente rechtzeitig und beantragen Sie gegebenenfalls frühzeitig neue. Und das funktioniert so:

Überschrift
Bürgermeister Carsten Wewers zu Besuch in der Notar-Kanzlei von Dr. Thomas Hölscher
Beginndatum
13.02.2024
Bild

Einleitung

Wer sich beispielsweise für ein Testament oder eine Vorsorgevollmacht der Dienste eines Notars bedient, ist nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, er erspart sich für die Zukunft womöglich sehr viel Ärger und eine Menge Geld. Das erfuhr Bürgermeister Carsten Wewers bei einem Besuch in der Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Dr. Thomas Hölscher, Barbara Frisch und Julia Wetterkamp an der Ludwigstraße 6b in Oer-Erkenschwick.

Überschrift
Haardschul-Rektorin Beate Nehls lobt die kurzen Wege in Oer-Erkenschwick
Beginndatum
08.02.2024
Bild

Einleitung

„Mutter und Sonderpädagogin“, das gab Beate Nehls damals als Zukunftsziele in der Abiturzeitung ihres Jahrgangs an. Diese Ziele hat die Rektorin der Oerer Haardschule längst erreicht. Die 52-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder, ist ausgebildete Sonderpädagogin und seit einem Jahr Leiterin der Grundschule an der Haardstraße. Jetzt bekam sie Besuch von Bürgermeister Carsten Wewers. Der Anlass: Die bei Beamten in einer neuen Funktion übliche Probezeit ist abgelaufen, wie die Bezirksregierung Münster schriftlich bekannt gegeben hat.

Überschrift
Erster Spatenstich: Freibad-Neubau hat nun auch offiziell begonnen
Beginndatum
07.02.2024
Bild

Einleitung

Der Neubau des Freibades in Oer-Erkenschwick hat nun offiziell begonnen. Zusammen mit Vize-Bürgermeister Hannes Kemper, Maritimo-Geschäftsführer Ibrahim Özcan und den Gesellschaftervertretern Dominik Colloff und Peter Duscha hat Bürgermeister Carsten Wewers jetzt den ersten Spatenstich durchgeführt. Im Mai 2025 soll die Badesaion direkt neben dem Maritimo-Freizeitbad eröffnet werden.

Überschrift
Parktürme aus Rapen gegen die Parkplatznot in Großstädten
Beginndatum
06.02.2024
Bild

Einleitung

Die Zeiten, als sich das Unternehmen Maschinenbau Feld als Bergbauzulieferer international einen Namen gemacht hat, sind längst Geschichte. Im November 2007 übernahm Andreas Renner den nunmehr gut 45 Jahre existierenden Betrieb und baute die Firma nach und nach mit innovativen Ideen zu einem der größten Industrieunternehmen im Bereich Schwermaschinenbau in der Region aus. Wie Bürgermeister Carsten Wewers nun bei einer Besichtigung des Betriebes am Winkelfeld in Rapen mit seinen 70 Mitarbeitern in Erfahrung bringen konnte, gehören nun sogar vertikale Parktürme zum Produktportfolio des Maschinen-  und Industriebauers Feld

Überschrift
AOK-Firmenlauf 2024: Anmeldungen sind ab sofort möglich
Beginndatum
05.02.2024
Bild

Einleitung

Am Donnerstag, 23. Mai, findet ab 19 Uhr die zwölfte Auflage des mit Unterstützung der Stadt Oer-Erkenschwick von der Veranstaltungsagentur Prinz organisierten AOK-Firmenlaufs statt. Ab sofort können sich Viererteams - ausschließlich im Internet - für die Veranstaltung anmelden.

Überschrift
Zu viel Kunststoff im Oer-Erkenschwicker Biomüll
Beginndatum
01.02.2024
Bild

Einleitung

Die stichprobenartigen Kontrollen der Biotonnen-Inhalte im Rahmen der bundesweiten Aktion „Wir für Bio“ haben in Oer-Erkenschwick bedenkliche Ergebnisse zu Tage gebracht. 

Überschrift
Künstliche Intelligenz auch auf dem Bauernhof
Beginndatum
30.01.2024
Bild

Einleitung

Künstliche Intelligenz hält auch in Oer-Erkenschwick immer mehr Einzug in landwirtschaftliche Betriebe. „Ich nutze beispielsweise kameragesteuerte Rollhacken, um Maisfelder vom unerwünschten Beikraut zu befreien. So habe ich im vergangenen Jahr erstmals komplett ohne Pflanzenschutzmittel ein passables Ergebnis erzielt“, verrät Ortslandwirt Stefan Uhlenbrock anlässlich einer Betriebsbesichtigung von Bürgermeister Carsten Wewers.

Überschrift
Caritas-Vorstandschefin Carolin Lindinger stellt sich vor
Beginndatum
25.01.2024
Bild

Einleitung

Die neue Vorsitzende des Caritasverbandes Ostvest, Carolin Lindinger, hat sich bei Bürgermeister Carsten Wewers vorgestellt. „Ich möchte mit allen Städten unseres Wirkungsbereiches nachhaltig in einen Dialog treten, um so rechtzeitig auf gemeinsam ermittelte Bedarfe reagieren zu können“, sagt die studierte Wirtschaftsinformatikerin bei ihrem Antrittsbesuch im Oer-Erkenschwicker Rathaus

Überschrift
Online-Marketing-Agentur auf grundsolidem Wachstumskurs
Beginndatum
23.01.2024
Bild

Einleitung

Seit fast auf den Tag genau zehn Jahren firmiert die Online-Marketing-Agentur von Christian Lenner an der Werkstraße 27 in Oer-Erkenschwick. Grund genug für Bürgermeister Carsten Wewers, dem Unternehmen mit mittlerweile zwölf Mitarbeitenden einen Besuch abzustatten. Und die Botschaft, mit der der 46-jährige Unternehmer den Verwaltungschef empfing, war äußerst erfreulich: „Wir befinden uns auf einem grundsoliden Wachstumskurs“, stellt Christian Lenner fest.

 

Überschrift
Grundstücksverkauf für Neuansiedlung eines Hotels am Stimbergpark
Beginndatum
18.01.2024
Bild

Einleitung

Die Stadt Oer-Erkenschwick beabsichtigt, ein ihr gehörendes Grundstück im nördlichen Bereich des Stadtgebietes zum Zweck der Neuansiedlung eines Hotels zu verkaufen. Das Kaufgrundstück hat eine Größe von rund 3.740 qm. Es grenzt an ein ausgedehntes Waldgebiet (Haard) und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Freizeitbad Maritimo, das derzeit grundlegend modernisiert wird.

 

Überschrift
Gute Nachricht: Nachfolge bei Gartenbau-Tensmann ist gesichert
Beginndatum
16.01.2024
Bild

Einleitung

Seit 1973 firmiert das Gartenbau- und Floristikunternehmen Tensmann an der Holtgarde 90 in Oer-Erkenschwick. Und sehr zur Freude von Bürgermeister Carsten Wewers bezeichnet Eigentümer Ferdi Tensmann (71) nicht nur die Geschäftslage seiner Firma als gut, auch die Nachfolge in der Leitung des Familienbetriebs ist mit Sohn Björn Tensmann (45) gesichert.

 

Überschrift
Akkubetriebene Gartengeräte auf dem Vormarsch
Beginndatum
10.01.2024
Bild

Einleitung

Nunmehr schon in der siebten Generation gibt es das Unternehmen „Forck Motorgeräte“ an der Schulstraße 10 in Oer-Erkenschwick. Denn vor fünf Jahren hat Christian Forck (34) den Traditionsbetrieb von seinem Vater Ferdi (66) übernommen. „Damit dürften wir zu den ältesten Unternehmen in der Stadt gehören“, stellt Christian Forck bei einem Betriebsbesuch von Bürgermeister Carsten Wewers fest.

 

Überschrift
Carsten Händschke ist neuer Dezernent im Rathaus von Oer-Erkenschwick
Beginndatum
09.01.2024
Bild

Einleitung

Er ist verheiratet, Vater eines sechsjährigen Sohnes – und seit Jahresbeginn Leiter des Dezernats 4 bei der Stadtverwaltung Oer-Erkenschwick. Carsten Händschke (41) hat nunmehr offiziell die Nachfolge des in Pension gegangenen Chefs der städtischen Planungs- und Baubehörde angetreten. Bürgermeister Carsten Wewers wünschte seinem Mitarbeiter bei der Ausübung seiner neuen, verantwortungsvollen Position viel Glück.

Überschrift
Bürgermeister freut sich über gute Taxi-Nachrichten
Beginndatum
04.01.2024
Bild

Einleitung

„Wir sind von den Oer-Erkenschwicker Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen worden und freuen uns über einen gelungenen Geschäftsstart.“ Mit diesen Worten begrüßen die Taxi-Neu-Unternehmer Merve und Hakan Inan Bürgermeister Carsten Wewers anlässlich eines Besuchs des Verwaltungschefs in der Taxi-Zentrale am Berliner Platz. 

 

Überschrift
Bürger können Abfuhrkalender 2024 individualisieren
Beginndatum
22.12.2023
Bild

Einleitung

Mit Beginn des neuen Jahres gelten im gesamten Stadtgebiet von Oer-Erkenschwick neue Termine für die Müllabfuhr. Nach 15 Jahren mussten aufgrund von Veränderungen in der Bebauung und bei der Einwohnerzahl die Müllbezirke neu geordnet werden. All das gilt ab Dienstag, 2. Januar 2024. Der neue Abfuhrkalender 2024, der seit Anfang Dezember an die Haushalte verteilt worden ist, enthält nun – wie beispielsweise unter anderem in Recklinghausen schon lange üblich – mehrere Abfuhrtage pro Woche. Das sorgte zunächst für Verwirrung in der Bürgerschaft. Doch ab sofort gibt es eine digitale Möglichkeit, den Abfuhrkalender 2024 für die eigene Wohnadresse zu individualisieren.

Überschrift
Müllabfuhr - Ab Januar ändert sich für die Bürger beinahe alles
Beginndatum
20.12.2023
Bild

Einleitung

Seit Montag, 4. Dezember 2023, wurde der Abfuhrkalender 2024 flächendeckend an die Haushalte in Oer-Erkenschwick verteilt. Wer bis jetzt noch keinen bekommen hat, kann sich ein kostenloses Exemplar an der Infotheke des Rathauses oder im Service-Center des Baubetriebshofes (An der Feuerwache) abholen. Den neuen Abfuhrkalender genauestens zu studieren, ist diesmal übrigens wichtiger denn je. Denn ab Dienstag, 2. Januar 2024, ändern sich die Abholrhythmen für die einzelnen Abfallgefäße grundlegend.

Überschrift
316.000 Euro für eine klimarobuste Stadtentwicklung
Beginndatum
19.12.2023
Bild

Einleitung

Gute Nachricht für die Stadt Oer-Erkenschwick: Das Land Nordrhein-Westfalen hat die vom Lippeverband beantragten Mittel für die Ermittlung von Flächen innerhalb des Stadtgebiets, in denen Maßnahmen gegen Starkregengefahren und die Folgen von Hitzewellen umgesetzt werden können und sollen, bewilligt. Geldgeber sind neben dem Land auch der Lippeverband. Im Zuge des Projekts „Klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft“ (KRiS) können somit später die Stadt ihre Einzelprojekte mit bis zu 100 % und private Grundstückseigentümer ihre Maßnahmen mit bis zu 90 % gefördert bekommen. Ziel ist es bis 2030 rund 25 % der befestigten Flächen in ausgewiesenen Betrachtungsräumen von der Mischwasserkanalisation abzukoppeln und die Verdunstungsrate um 10 % zu steigern.

Überschrift
Ausbildungs-Engagegement beeindruckt den Bürgermeister
Beginndatum
14.11.2023
Bild

Einleitung

Bei Wind und (fast jedem) Wetter raus auf die Dächer in Oer-Erkenschwick und der Region, das ist die berufliche Passion von Richard Mamajek. Seit 1996 führt der 57-Jährige zusammen mit Ehefrau Alexandra den familieneigenen Dachdeckerbetrieb in der Stimbergstadt. Und seit 2008 sind die Mamajeks an der Karlstraße ansässig. „Und hier fühlen wir uns mit unseren Mitarbeitern auch sehr wohl“, sagt Richard Mamajek während einer Betriebsbesichtigung durch Bürgermeister Carsten Wewers.

 

Überschrift
Stadtspitze im SZ-Interview: Das sind die Pläne fürs Maritimo
Beginndatum
04.08.2023
Bild

Einleitung

Der Neubau eines Freibades sowie die Sanierung und Attraktivierung des Maritimo-Freizeitbades mit seinem Sauna- und Wellness-Resort werfen bei vielen Bürgern Fragen auf. Die ausführlichen Antworten gab es jetzt von Bürgermeister Carsten Wewers und seinem Stellvertreter Heinz Schnettger in einem TV-Interview der Stimberg Zeitung.


Archiveinträge