Aktuelles | Stadt Oer-Erkenschwick

Aktuelles Oer-Erkenschwick

Bild

Überschrift
Bäckermeister Zimmerling fühlt sich wohl in Oer-Erkenschwick
Einleitung

Im November 2011 hat Bäckermeister Olaf Zimmerling die Rapener Traditionsbäckerei Kettler von Heinz Kettler übernommen. "Und ich fühle mich in Oer-Erkenschwick immer noch wohl", verriet der 53-Jährige Bürgermeister Carsten Wewers während einer Betriebsbesichtigung.

Text

Insgesamt vier Filialen betreibt Bäckermeister Zimmerlin in Oer-Erkenschwick und Datteln. Die Backstube ist in Rapen an der Ewaldstraße beheimatet, wo sich Zimmerling wünscht, dass Stadt und Kreis am Straßenbild, insbesondere an den Bürgersteigen arbeiten würden. 

Als besonders erfreulich bezeichnet Zimmerling die Bereitschaft von Oer-Erkenschwicker Unternehmen, aber auch Schulen, miteinander zusammenzuarbeiten. "Wir kooperieren beispielsweise an unserem Standort an der Ludwigstraße 7 mit dem im benachbarten Ärztehaus ansässigen Schlaflabor. Das Labor vergibt Gutscheine an Patienten, die bei uns eingelöst werden können", erklärt Zimmerling Bürgermeister Carsten Wewers. Zudem arbeite die Bäckerei auch gut mit dem ortansässigen Fleischermeister Michael "Toni" Tewes zusammen. "So etwas macht das Geschäftsleben angenehm", betont Zimmerling.

Bei der Mitarbeiterwerbung hat Zimmerling bereits mehrfach erfolgreich mit der Paul-Gerhardt-Hauptschule zusammengearbeitet. "Zwei dieser Hauptschüler haben bei mir eine Ausbildung durchlaufen und die Abschlussprüfung gut bestanden. Einer ist als Geselle immer noch bei uns beschäftigt", erzählt der Bäckermeister. Aktuell werden in der Bäckerei Kettler drei Lehrlinge ausgebildet.

Rund 40 Mitarbeiter beschäftigt Kettler an seinen vier Standorten in Datteln und Oer-Erkenschwick. Das Geschäft ziehe derzeit wieder an, berichtet Olaf Zimmerling. Nach den Coronajahren und der folgenden Zeit der explodierenden Rohstoff- und Energiepreise blickt der Handwerksmeister jetzt in Oer-Erkenschwick wieder optimistisch in die Zukunft. "Ich bin gerne hier", sagt der Mann, der seinen privaten Lebensmittelpunkt aber in Münster hat. 



Aktuelles