Aktuelles Oer-Erkenschwick
Am Dienstag, 5. Dezember 2023, ist es wieder soweit. Dann findet erneut der kreisweit mit durchschnittlich rund 5.000 Teilnehmern meistbesuchte Nikolausumzug in Oer-Erkenschwick statt. Jetzt sind die Details der Veranstaltung – unter anderem auch zu den Nikolaustüten – festgezurrt.
Der Nikolausumzug findet auch in diesem Jahr wieder nach dem bewährten Ablaufmuster statt. Treffpunkt aller Beteiligten – und Teilnehmer – ist um 17 Uhr der Hünenplatz in Klein-Erkenschwick. Dort startet der Zug dann um 17.15 Uhr. Anführen wird ihn der Nikolaus auf einem Pferd, unterstützt von einem Knecht Ruprecht und einem Pferdebegleiter.
Die Zugroute führt die Stimbergstraße hinab in Richtung Berliner Platz, darüber hinaus bis zum Hovelfeldweg und dann über die Kirchstraße zum Rathausplatz. Der Zugverlauf bleibt trotz der Baustelle auf der Stimbergstraße unverändert, es kommt hier zu keiner Beeinträchtigung. Der Rathausvorplatz wird am 5. Dezember bereits ab 7 Uhr durch den Baubetriebshof gesperrt, ebenso nimmt der BBH die Sperrung der Agnesstraße vor. Der Nikolauszug wird durch das städtische Ordnungsamt, die Polizei, das DRK, die Feuerwehr und das THW begleitet.
Gegen 18 Uhr wird der Nikolaus aus dem Bürgermeisterbüro des Rathauses seine Rede halten. Auch Bürgermeister Carsten Wewers spricht zu der Menschenmenge. Der „Selfie-Point“ mit Nikolaus wird anschließend wie bisher im Foyer des Rathauses sein (Eingang über Rathausplatz - Ausgang über Agnesstraße), hier sorgt der KOD für einen geregelten Besucherstrom. Der Zugang wird durch Abflatterung des Treppenbereiches gekennzeichnet. Außerdem soll diese „Sperrung“ weihnachtlich gestaltet werden.
Die Verwaltung stellt für die Vergabe der Nikolaustüten 1.400 Gutscheine bereit. Verteilt werden diese zeitnah über die Kindertageseinrichtungen bzw. Kindertagespflegeeltern. Ab Montag, 20. November 2023, können weitere Gutscheine an der Infotheke des Rathauses zum Preis von 2,50 EURO erworben werden. Ausgegeben werden die Nikolaustüten ausschließlich gegen diese Gutscheine im „Ausgabezelt“ an der E-Ladestation auf dem Rathausplatz. Auch hier sorgt der KOD für einen geregelten Ablauf.
Für das leibliche Wohl der Besucher auf dem Rathausplatz sorgt der Löschzug Erkenschwick der Freiwilligen Feuerwehr.