Aktuelles | Stadt Oer-Erkenschwick

Aktuelles Oer-Erkenschwick

Bild

Überschrift
Haardschul-Rektorin Beate Nehls lobt die kurzen Wege in Oer-Erkenschwick
Einleitung

„Mutter und Sonderpädagogin“, das gab Beate Nehls damals als Zukunftsziele in der Abiturzeitung ihres Jahrgangs an. Diese Ziele hat die Rektorin der Oerer Haardschule längst erreicht. Die 52-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder, ist ausgebildete Sonderpädagogin und seit einem Jahr Leiterin der Grundschule an der Haardstraße. Jetzt bekam sie Besuch von Bürgermeister Carsten Wewers. Der Anlass: Die bei Beamten in einer neuen Funktion übliche Probezeit ist abgelaufen, wie die Bezirksregierung Münster schriftlich bekannt gegeben hat.

Text

 

„Mir macht die Arbeit an der Haardschule ungeheuer viel Spaß. Und das liegt zu einem großen Teil an dem sympathischen und engagierten Lehrerkollegium bei uns“, stellt Beate Nehls fest. Überhaupt lobt sie die gute Zusammenarbeit aller Schulleiter in Oer-Erkenschwick und schließt dabei ausdrücklich die Stadtverwaltung und das dortige Schulverwaltungsamt mit ein. „Die Wege bei uns in Oer-Erkenschwick sind wirklich kurz. Schön ist, dass wir dabei im Sinne der Schülerinnen und Schüler alle an einem Strang ziehen“, betont die Rektorin.

Nach dem Studium, arbeitete Beate Nehls zunächst an Förderschulen in Datteln und Recklinghausen. In der Kreisstadt lehrte sie später an einer Grundschule und wurde später kommissarische Rektorin an einer Grundschule in Herten. 2022 übernahm sie kommissarisch die Leitung der Haardschule in Oer, bevor sie dort vor gut einem Jahr zur Rektorin ernannt wurde.

Zusammen mit 13 Lehrkräften sorgt sich Beate Nehls um rund 210 Schülerinnen und Schüler. Mit anerkannt großem Erfolg, wie Bürgermeister Carsten Wewers feststellte. Sorgen bereitet der Schulleiterin nur die Tatsache, dass ab dem Frühsommer das Maritimo-Freizeitbad wegen des Umbaus nicht mehr für das Schulschwimmen zur Verfügung steht. Bürgermeister Carsten Wewers sicherte Beate Nehls aber zu, dass rechtzeitig eine Lösung gefunden wird.



Aktuelles