Aktuelles Oer-Erkenschwick
„Das wird schon irgendwie schief gehen.“ Wer in Sachen Hochwasserschutz so denkt, muss möglicherweise schon bald für die Beseitigung von Schäden tief in die eigene Tasche greifen. Und das gilt nicht nur für die Anwohner in bekannten Hochwassergebieten im Land. „Hochwasserschutz ist auch in sogenannten Normallagen wie in Oer-Erkenschwick eminent wichtig“, klärt Klaus Wiethmann, Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens „Rücktaufprofi“ mit Sitz am Westfalenring 26 in Oer-Erkenschwick Bürgermeister Carsten Wewers bei dessen Betriebsbesuch auf.
2007 wurde der Betrieb gegründet. Mittlerweile beschäftigt Klaus Wiethmann knapp 20 Mitarbeiter, die mit ebenso vielen Spezialfahrzeugen Kundenaufträge individuell auf deren Bedürfnisse zugeschnitten erledigen. Die Kunden stammen übrigens nicht nur aus Oer-Erkenschwick, das „Rückstauprofi“-Team ist im gesamten Ruhrgebiet unterwegs.
Der Grund liegt auf der Hand: Unwetter mit Starkregen haben allein 2016 fast zehnmal höhere Versicherungsschäden verursacht als im Vorjahr. „Wasser ist eben anders als Luft. Herkömmliche Fenster, Türen und Tore halten Wasser nicht ab, auch wenn sie winddicht sind. Und Wasser macht keinen Unterschied zwischen einem Einfamilienhaus, einem Gewerbebetrieb oder einer Tiefgarage“, weiß Klaus Wiethmann aus seiner langjährigen Berufserfahrung.
Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang: Hochwasser- und Rückstauschutz gehören zusammen. Wiethmann: „Denn, was nützt es, wenn es oben dicht ist, aber unten durch die Kanalisation hereinläuft.“ Deshalb gehen die Spezialisten von „Rücktauprofi“ bei ihrer Arbeit für den Kunden wie folgt vor: Am Anfang steht zusammen mit dem Kunden eine Analyse, mit der die individuelle Kundensituation geprüft wird. Danach entwickeln die Techniker zusammen mit dem Kunden ein Konzept, das anschließend getreu dem vereinbarten Kostenplan umgesetzt wird. Am Ende kann dann auch die Wartung organisiert werden. „Und dabei greifen wir ausschließlich auf Produkte aus Deutschland zurück“, betont Wiethmann.
„Rückstauprofi“ am Westfalenring 26 in Oer-Erkenschwick mit weiteren Standorten in Münster und Schwerte (www.rueckstauprofi.de) ist übrigens Ausbildungsbetrieb. Im Notfall ist das Unternehmen über die Hotline 08000/699007 rund um die Uhr zu erreichen. Und – es werden ständig Mitarbeiter gesucht, auch Quereinsteiger.