Aktuelles Oer-Erkenschwick

Bild

Überschrift
Nach nur vier Wochen: Grün-Weiß-Kunstrasenplatz ist fertig
Einleitung

Nach nur vier Wochen Bauzeit ist der neue Kunstrasenplatz in der Sportanlage von Grün-Weiß Erkenschwick am Nussbaumweg fertiggestellt. „Ursprünglich waren acht Wochen veranschlagt. Aber sowohl der Planer als auch das Spezial-Bauunternehmen haben professionell und schnell gearbeitet“, sagt GWE-Vorsitzender Florian Tritter, nachdem er am Donnerstag (7.8.) zusammen mit Bürgermeister Carsten Wewers die neue Spielfläche freigegeben hat.

 

Text

Geplant hat die Anlage das Unternehmen GEO3 aus Bedburg-Hau. Für den fachgerechten Bau sorgte die Firma Weitzel aus Tornisch bei Pinneberg. 

„Nach 14 Jahren Dauerbetrieb war der Kunststoff-Teppich abgenutzt und auch die Unterschicht teilweise beschädigt“, erklärte der Leiter des Baubetriebshofes der Stadt Oer-Erkenschwick, Gerold Schmelter. Dass der GWE-Kunstrasenplatz erneuert werden musste, sei nach der Nutzungszeit von nun 14 Jahren übrigens nicht ungewöhnlich. „Solche Plätze halten in der Regel rund zwölf bis 15 Jahre“, klärte Schmelter auf.“

Rund 240.000 Euro kostet die Erneuerungsmaßnahme, die am Ende allen Mannschaften und GWE-Sportlern zugutekommt. Und das sind immerhin drei Seniorenteams, eine Altherren-Mannschaft, zwölf Jugendmannschaften und eine Ballgewöhnungsgruppe. Zum neuen Kunstrasenplatz gab es auch zwei neue Tore. Zudem wird möglichst schnell die Flutlichtanlage erneuert. 

„Dass auch die Fußballvereine in Oer-Erkenschwick möglichst gute Bedingungen für ihre Sportausübung haben, ist uns ein ganz besonders wichtiges Anliegen“, betont Bürgermeister Carsten Wewers und ergänzt: „Jetzt werden wir uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass auch der SV Titania einen Kunstrasenplatz bekommt!“

Zum ersten Mal offiziell bespielt wird der neue Kunstrasenplatz am kommenden Samstag, 10. August. Dann wird um 15 Uhr die B1-Jugend-Partie Grün-Weiß gegen Vestia Disteln angepfiffen



Aktuelles