Aktuelles Oer-Erkenschwick
Nicht nur in Deutschland und dem europäischen Ausland, auch in den USA sind Festbrennstoffkessel des Unternehmens BULG in Oer-Erkenschwick im Einsatz. Abgestimmt auf die individuellen Kundenwünsche werden die Kessel an der Werkstraße 6 konzipiert. „Wir sind als Familienbetrieb auf die Herstellung von Festbrennstoffkesseln spezialisiert. Und unsere Produkte sind nahezu weltweit im Einsatz“, erklärt Firmenchef Frank Topnik bei einem Besuch von Bürgermeister Carsten Wewers und der städtischen Wirtschaftsförderin Anke Husmann.
Seit 1999 existiert das Familienunternehmen BULG („Bauen und Leben günstig“) 2014 erfolgte der Wechsel aus Castrop-Rauxel zum rund 6.500 Quadratmeter großen Gelände an der Werkstraße 6 in Oer-Erkenschwick. „Wir beschäftigen uns hier mit der Herstellung von Kesselanlagen, Wärmepumpen und auch Blockheizkraftwerken für private und gewerbliche Kunden“, sagt Frank Topnik, der im Unternehmen zusammen mit zwei Familienmitgliedern tätig ist. Einer ist in zweiter Generation sein Sohn Niklas, der im Juli 2013 erfolgreich die Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk abgelegt hat. Der Familienbetrieb hat sich auf die Herstellung ganz speziell von Anthrazitkohle- und Pelletkesseln spezialisiert.
„Bei uns gibt es nichts von der Stange. Wir fertigen die Kessel nach Kundenwunsch und für das jeweilige Gebäude passend. Dadurch erhalten die Kessel den höchstmöglichen Jahreswirkungsgrad. Und: Durch unsere Forschung, die Techniker und den eigenen Prüfstand liegen wir mit unseren Produkten weit unter den Maximalgrenzen des Bundesimmissionsschutzgesetzes“, sagt Frank Topnik bei einem Betriebsrundgang. „Wir legen besonders viel Wert auf Qualität, Wirtschaftlichkeit, einfache Bedienung, Kostengünstigkeit und besten Service.“
Zur Produktpalette gehören automatische Kohlekessel, Pelletkessel, Holzkessel, Hackschnitzelkessel, Nicht-Regelbrennstoff-Kessel und Blockheizkraftwerke (Nano-BHKW) auf Brennstoffbasis von Kohle und Pellets. „Dazu zählen auch kostengünstige Industriepellets“, erläutert Frank Topnik. Angeboten werden Kesselleistungen von 3,9 KW bis 600 KW in Cascade auch 1,8MW. Durch Spezialkonstruktion kommen die Kessel ohne Fotozelle, Rücklauf-Temperaturanhebung, und ohne Lambdasonden aus und können ab einer Vorlauftemperatur von 45°C und einer Rücklauftemperatur von 25°C bei Anthrazitkohle gefahren werden. „Das gibt es nur bei uns“, sagt Frank Topnik nicht ohne Stolz.
Der 61-jährige Unternehmer fühlt sich wohl in Oer-Erkenschwick und ist telefonisch unter 02368/6999221 oder per Mail an info@bulg-kessel.de zu erreichen. Mehr Informationen über das Spezialunternehmen gibt es im Internet unter www.bulg-kessel.de