Aktuelles Oer-Erkenschwick
Das ist eine gute Nachricht für den Berliner Platz in Oer-Erkenschwick: Der Oer-Erkenschwicker Kaufmann Haci Yeginer, der seit 34 Jahren den Orient-Grill in der City betreibt, übernimmt ab 1. Januar auch das in unmittelbarer Nachbarschaft seit Monaten leerstehende Ladenlokal des früheren Eiscafes Venezia II. „Ich werde dort zum Beginn des neuen Jahres ein Cafe mit Eisdiele mit dem Namen „Yigido 58“ eröffnen“, verriet Yegina Oer-Erkenschwicks Bürgermeister Carsten Wewers bei einem Ortstermin.
Der Name des neuen Cafes leitet sich am vom ostanatolischen Heimatort des 63-Jährigen ab. „Wir werden zunächst mit dem Cafe starten und dort neben Kaffee und Kuchen auch Tee und unter anderem Milchreis nach türkischer Art anbieten“, erläuterte Haci Yeginer. Möglichst schnell soll dann der Eisverkauf dazukommen. Das Eis wird Yeginer selbst herstellen. „Einen Eismeister habe ich schon gefunden“, sagt der Kaufmann. Das Eis wird dann am Yeginer-Standort an der Stimbergstraße 88 produziert und danach frisch die wenigen Hundert Meter zum Berliner Platz transportiert.
Für den Sommer plant Haci Yeginer vor seinem Cafe einen großen Freisitz auf dem nördlichen Teil des Berliner Platzes. Überhaupt möchte der Kaufmann den Berliner Platz verschönern und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zusätzliche Sitzgelegenheiten in der City schaffen. „Wir sollten gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, den Berliner Platz mehr zu beleben“, meint Yeginer. Bürgermeister Carsten Wewers hat zu diesem Zweck für Anfang Dezember zu einem Gespräch ins Rathaus geladen.