Image
"OE schlemmt" lockt wieder an drei Tagen auf den Hünenplatz.

Los geht es am Freitag, 29. Mai, ab 14 Uhr mit der Gastronomie. Offiziell eröffnet wird „OE schlemmt“ um 17 Uhr mit einem Fassanstich durch Bürgermeister Shoaiub Nazir. Danach übernimmt DJ Chris und sorgt bis in die Nacht für Stimmung auf dem Hünenplatz.

Und so geht es weiter bei „OE schlemmt“: Am Samstag (30.5.)  öffnen die Stände bereits um 13 Uhr. Um 14 Uhr beginnt das Familienprogramm mit dem Rodeoschweinchen, Clownerie und Kinderschminken. Am Abend legt DJ Goetz auf.

Der Sonntag (31.5.)  hat in diesem Jahr den Schwerpunkt Heimat. Anlass ist der 100. Jahrestag des Zusammenschlusses von Oer und Erkenschwick. Das Gourmetfest beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Hünenplatz. Danach treten die „Oerwürmer“ auf. Anschließend stehen die Themen Ehrenamt und Heimat im Mittelpunkt. Auf die kleinen Besucher warten wieder Spiel- und Mitmachangebote.

Und diese fünf Gastronomiebetriebe sind 2026 dabei und verwöhnen die Besucherinnen und Besucher des Gourmetfestes: Maritimo-Gourmet, Mutter Wehner, Haus Breuing, die Fleischerei Tewes und das "Tapado".

Bürgermeister Shoaiub Nazir erklärt: "Regionale Gastronominnen und Gastronomen präsentieren in den kommenden drei Tagen mit viel Leidenschaft ihre kulinarischen Ideen – von herzhaft bis süß, von traditionell bis kreativ. Die vielen Probierportionen machen es möglich, Neues zu entdecken und sich einmal quer durch die Vielfalt der Küche zu kosten. Genau diese Mischung aus Qualität, Vielfalt und Geselligkeit macht den besonderen Reiz unseres Festivals auf dem Hünenplatz in Oer-Erkenschwick aus."

"Doch unser Gourmetfestival „OE schlemmt“ ist mehr als gutes Essen. Es ist ein Treffpunkt für Menschen aus unserer Stadt und der gesamten Region – ein Ort für Begegnungen, Gespräche und gemeinsames Erleben. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt zusätzlich dafür, dass auch Familien und junge Gäste auf ihre Kosten kommen", sagt der Verwaltungschef.

Shoaiub Nazir weiter: "Mein herzlicher Dank gilt allen Gastronomiebetrieben, Partnern und Helferinnen und Helfern, die mit großem Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen. Ich wünsche allen bei hoffentlich schönem Wetter genussvolle Stunden, viele kulinarische Entdeckungen und eine wunderbare Zeit auf unserem Gourmetfestival. Und ich freue mich auf die Begegnungen mit den Besucherinnen und Besuchern."