In Oer-Erkenschwick dürfen exakt 9.477 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben. Diese Frauen und Männer bekommen ihre Wahlunterlagen zwischen dem 16. und dem 25. März nach Hause geschickt. Denn der Seniorenbeirat wird ausschließlich per Brief gewählt. Die Auszählung des Wahlergebnisses erfolgt am Wahltag, Mittwoch, 15. April, um 12 Uhr.
Wie funktioniert die Wahl? Die Wahlberechtigten erhalten ab dem 16. März Post vom Wahlamt der Stadt. In dem Brief mit den Wahlunterlagen befindet sich unter anderem ein Merkblatt mit allen Informationen zur Wahldurchführung. Die Wählerinnen und Wähler kreuzen dann auf dem beiliegenden amtlichen Stimmzettel einen der acht Wahlvorschläge an. Der Stimmzettel wird danach in den blauen Stimmzettelumschlag gelegt und zugeklebt.
Dann müssen die Wählerinnen und Wähler auf dem ebenfalls beiliegenden Wahlschein die eidesstattliche Versicherung unterschreiben. Der Wahlschein und der blaue Stimmzettelumschlag (mit Stimmzettel) werden danach in den roten Wahlbriefumschlag gesteckt. Der wird zugeklebt und kann anschließend kostenfrei per Post an die Stadt zurückgeschickt oder in einen der Briefkästen am Rathaus eingeworfen werden. Die Stimmzettel müssen bis allerspätestens Mittwoch, 15. April, um 12 Uhr bei der Stadt eingegangen sein. Später eintreffende werden nicht mehr bei der Auszählung der Stimmen berücksichtigt.
Wahlberechtigte, die bis zum 25. März keine Unterlagen für die Seniorenbeiratswahl erhalten haben, können sich bis zum 10. April, 12 Uhr an das Wahlamt der Stadt Oer-Erkenschwick telefonisch unter 02368/691-333 oder per E-Mail an wahlen@oer-erkenschwick.de wenden.
Wer steht zur Wahl?
Insgesamt liegen acht Wahlvorschläge vor, darunter drei Listenwahlvorschläge und fünf Einzelbewerber/innen.
Das sind:
- „Club 50plus Oer-Erkenschwick e.V“ mit Eleonore Schaberick, Brigitte Goßler, Ulrike Schneider, Nicolaus Schuback und Christel Kurzke.
- „Oldies but Goldies“ mit Brigitte Brachmann, Horst Nilius, Regina Bahlau, Gerhard Pokorny und Monika Melerski
- Karin Ruth Krebs
- Rita Tappe
- Reinhold Schneider
- Jürgen Plaga
- Annerose Weber
- „Starke Jahre – starke Stimme“ mit Renate Hamann, Frank Kaiser, Michael Walde, Harald Graczyk und Klaus Bylitza